Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Thomas |
---|---|
Titel | Lehrkräfte(aus)bildung im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Kontinuitäten und Brüche. |
Quelle | In: Seminar / bak Lehrerbildung, 27 (2021) 3, S. 5-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-2859 |
Schlagwörter | Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Geschichte (Histor); Ausbildung; 20. Jahrhundert; Modell; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | In seinem Beitrag blickt Thomas Arnold in einem Längsschnitt auf Strukturen und ausgewählte Aspekte der Ausbildung von Lehrkräften im 20. Jahrhundert. Er zeigt neben Kontinuitäten auch Brüche auf und geht dabei insbesondere auf das Ausbildungsmodell für Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer in der ehemaligen DDR ein. In den nachfolgenden Artikeln richtet sich das Augenmerk auf die universitäre Phase der Lehrkräftebildung. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2023/1 |